Kategorie-Archiv: Allgemein

Straßenbelag und Reifenqualität

Der Straßenverkehr ist eine der Hauptlärmquellen im Bereich Umgebungslärm. Die heutige Lärmforschung nähert sich dem Problem von drei Seiten an: zum einen soll der Straßenbelag verbessert werden, zum anderen die Reifenqualität und der Lärmschutz am Fahrzeug direkt.

Asymmetrische Reifenprofile

LKW-Reifen sollen besonders schalldämpfend wirken. Contenental entwickelt zur Zeit ein asymmetrisches Reifenprofil mit unterschiedlich langen Profilklötzen, die zudem versetzt auf dem Reifen angebracht werden. Damit ist eine Lärmreduzierung von 4 bis 5 Dezibel zu erreichen. Die Auslieferung ist für 2015 vorgesehen. Weiterlesen

Wohnanlage zu nah am Industriegebiet

Der Mieter einer exklusiven Wohnanlage in Bremen wollte sich etwas besonderes gönnen und zahlte eine entsprechend hohe Miete. Leider grenzt das Wohngebiet direkt an ein Industriegebiet mit erlaubten Schallpegeln von 55 dB(A) zur Nachtzeit. Bei der Wohnungsbesichtigung tagsüber fiel dem Mieter das nächtliche Lärmproblem aufgrund der Hintergrundgeräusche nicht auf. Der Schock kam erst nach Bezug der Wohnung. Im Mietvertrag waren diese Tatbestände offensichtlich vermerkt. Insofern hatte der Mieter keine Handhabe, gegen den nächtlichen Industrielärm vorzugehen. Ihm blieb nur die Kündigung. Fatalerweise wurde im Mietvertrag auch eine zweijährige Kündigungszeit akzeptiert.
zum vollständigen Artikel des Weser-Kuriers